In dieser Fallstudie verraten wir Ihnen, wie wir es geschafft haben, mit unserer Webseite “Liste Google Produkte” unter den TOP 3 vor ca. 732.000 Wettbewerbern im Google Ranking der organischen Suche zu landen.
Googlen Sie doch spaßeshalber mal nach dem Suchbegriff “Google Produkte Liste”. Welche Ergebnisse werden Ihnen auf der Suchergebnisseiten angezeigt?
Zieldefinition für die SEO Fallstudie
In unserem Fall lautete das Ziel der Suchmaschinenoptimierung: Innerhalb von zwei Jahren wollen wir mit unserer Unterseite academy.till.de/liste-alle-google-produkte-dienste.html
bei dem Suchbegriff “Google Produkte Liste” unter die ersten TOP Ranking Plätze in der organischen Suche bei Google kommen.
Die sogenannte Ranking Position nimmt direkten Einfluss auf die Anzahl der Besucher, die auf Ihre Website gelangen. Je höher also das Ranking Ihrer Website ist, desto mehr Besucher gelangen zu Ihnen. SEO ist also hilfreich um mehr Traffic (sprich: virtuelle “Laufkundschaft”) auf der Website zu generieren.
Zu Ihrer Information: Website ist der Begriff für die gesamte Internetpräsenz. Der Begriff Webseite hat sich hingegen als Synonym für Unterseite etabliert.
Das veranschaulicht die Grafik aus einer SEO Studie. Übrigens erhält der erste Eintrag auf der 2. Suchergebnisseite nur noch eine Klickwahrscheinlichkeit von 0,17%. Das reicht in der Regel nicht für genügend relevanten Traffic.
Fallstudie SEO – Herausforderungen
Die Herausforderung bestand zum einen darin, dass nur OnPage Aktivitäten genutzt werden sollten, um langfristig ein besseres Ranking der Seite zu erzielen. Zum anderen wollten wir uns gegen Giganten wie Google, Wikipedia, Computer Bild und chip.de durchsetzen.
Die Lösung – Unsere SEO OnPage Maßnahmen
Nach der konkreten Definition eines übergeordneten Ziels haben wir Teilziele aufgestellt. Zunächst wurde die technische Basis (Servereinstellungen, CMS System) optimiert, dann ging es an die Erstellung des SEO optimierten Contents. Bei der Einpflege der Texte war natürlich die genaue HTML Formatierung ebenso wichtig, wie die optimale Textlänge und die Berücksichtigung der wichtigsten Keywords. Auch die durchdachten Meta Angaben und die strategisch gewählten Rich Snippets trugen zum Erfolg bei.
Zum Schluss haben wir dann mit regelmäßiger Pflege an der Content Strategie gearbeitet und diese Schritt für Schritt kontinuierlich weiterentwickelt.
Das Ergebnis
Machen Sie sich selbst ein Bild von unserem Ergebnis und googlen Sie nach “Liste aller Google Produkte” – Sie werden uns sicher in den TOP Rankings finden (Wenn nicht, freuen wir uns über einen Screenshot). Das Ergebnis kann sich aus unserer Sicht sehen lassen.
In der Entwicklung dieser TOP Platzierung hat sich entsprechend auch der organische Traffic deutlich gesteigert. Wir verzeichnen auf der Seite inzwischen einen Zuwachs von ca. 775%. Das übrigens auch nach erst 12 Monaten!
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