Zum Inhalt springen

Google data studio webinar

Im praxisnahen online Webinar zeigen wir Ihnen, was das Google Data Studio alles kann!
ratings
5/5
[wpseo_breadcrumb]

Kreative und optisch ansprechende Erfolgsauswertungen sind längst keine Wunschvorstellung mehr. Egal ob eine interne Kennzahlen-Analyse, die Vorbereitung auf Kunden-Meetings oder detaillierte Webseiten Auswertungen: lernen Sie in unserem Google Data Studio Webinar wie Sie Ihre Geschäftserfolge attraktiv visualisieren.

Sie erfahren in unserem Webinar wie das Reporting Tool “Google Data Studio” es Ihnen ermöglicht, all die gesammelten Daten nicht nur attraktiv und anschaulich aufzubereiten, sondern die Informationen jederzeit und problemlos mit Ihren Mitarbeitern teilen und besprechen zu können.

Google Data Studio: Die Inhalte

 

  • Einführung in das Tool
  • Datenquellen erstellen:
    • Google Ads
    • Google Analytics
  • Arbeitsoberfläche
  • Individuelle Designs & Branding
  • Neue Berichte erstellen
  • Berichte von Vorlagen erstellen
  • Diagramm-Arten
  • Dimensionen und Metriken
  • Tipps & Tricks

Möchten Sie sich schon jetzt einen ersten Eindruck verschaffen und sich einen interaktiven Google Data Studio Beispielbericht anschauen? Dann klicken Sie auf eines der nebenstehenden Bilder!

Fähigkeiten, die Sie lernen

Bauen Sie Ihre Kompetenz gezielt im Thema Webanalyse aus und steigern Sie Ihren Marktwert.

Umgang mit Analytics

Wie Sie Google Analytics optimal und effektiv nutzen.

Interpretation der Daten

Lernen Sie Ihre Nutzer über viele umfassende Berichte kennen.

Erstellen von Dashboards

Verknüpfen Sie Analytics mit dem Google Data Studio.

Erfolg mit Webanalyse

Wie Google Analytics Ihr Unternehmen zum Erfolg führt.

Feste Seminarstandorte

Es haben sich folgende Orte und Locations für die Durchführung unserer Vorträge etabliert:

freie wahl bei inhouse seminaren

Für Institutionen und Unternehmen, die ein individuell abgestimmtes Seminar am eigenen Standort zu den Themen Google Ads und/oder Google Analytics bevorzugen, führen wir auch regelmäßig individuelle Inhouse Seminare an diversen Orten durch. Wir stimmen auf Ihren Wunsch sowohl unseren Inhalt, als auch den Ort der Ausrichtung auf ihre Bedürfnisse ab.

flexible seminarstandorte

WEBINARE KENNEN KEINEN ORT

Als Sonderfall sind unsere Webinare und Online Coachings zu betrachten. Als modernes Internetunternehmen sieht es TILL.DE als seine Pflicht ständig auf dem neusten Stand der Technik zu sein, und neue Wege zu gehen. Sie und unseren Referenten Joachim Schröder können dabei unzählige Kilometer trennen, einzige Vorrausetzung ist ein Zugang zum Internet. Die Möglichkeiten die diese Form der Weiterbildung bieten sind dabei genau so vielfältig wie die Vorteile. Sie sparen sich eine Anreise und können sich die Inhalte an dem von Ihnen gewünschten Ort vermitteln lassen. Mit Hilfe von Google Meet werden zudem die Nachteile der räumlichen Distanz minimiert, da es möglich ist den Bildschirminhalt dem jeweiligen gegenüber sichtbar zu machen. So können Übungsinhalte auch im praktischen Beispiel live vermittelt werden. Webinare können sowohl von einzelnen Personen als auch in Gruppen abgehalten werden.

Seminar Inhalte

Trainings Module und Agenda

01

Vorbereitung

  •  Grundlegendes und Aktuelles zu Google Analytics
  • Funktionsweise von Analytics
  • Einschränkungen von Analytics, mögliche Abweichungen
  • Was wird getrackt?
  • Was wird nicht getrackt?
  • Welche Ziele wollen Sie messen?
Google Data Studio Seminar

02

Grundlagen und Einrichtung

  • Einrichten des Google Analytics Kontos
  • Welcher Tracking Code muss verwendet werden?
  • Punkte für den Datenschutz
  • Optimale Kontostruktur
  • Einrichten einer Property
  • Konfiguration von Zielen
  • Definition von Filtern

03

Auswerten von Berichten

  • Welche Kennzahlen, Dimensionen und Metriken bietet Analytics?
  • Definition der Metriken
  • Grundfunktionen auf der Berichtsseite
  • Zeiträume konfigurieren
  • Vergleich über dem Zeitraum
  • Automatisierte Berichte
  • Kampagnentracking

04

Die wichtigsten Berichte

  • Die Standardberichte Zielgruppen
  • Die wichtigsten Dimensionen und Kennzahlen
  • Interpretation der Daten
  • Seitenaufrufe, Besuche, Besucher
  • Die Standardberichte Akquisition
  • Zeitmesswerte und Besucherquellen
  • Die Standardberichte Verhalten
  • Content und Conversion Berichte
  • Performance Daten

05

weitere Themen

  • Einrichten von Dashboards
  • Verknüpfung mit anderen Google Tools:
    • Google Search Console
    • Google Tag Manager
    • Google Ads
  • rechtliche Aspekte (DSGVO)

06

Das ist uns wichtig

  • Arbeiten im eigenen Konto erwünscht
  • Arbeiten im Demo Konto möglich
  • Praxisnaher Bezug
  • Aktive Mitgestaltung durch die Teilnehmer
  • Praxisnahe Tipps & Tricks

FAQ - Google Analytics Seminar

Bei TILL.DE werden Sie ausschließlich von zertifizierten Mitarbeitern betreut, die in Ihrem Thema schon viel Berufserfahrung und Praxiswissen mitbringen. Zudem sind die Coachs schon lange im Trainingsgeschäft aktiv und verstehen es, den Inhalt des Analytics Seminars verständlich zu vermitteln.

Besitzen Sie ein Google Analytics Konto, bringen Sie bitte unbedingt die Zugangsdaten mit. Ein Analytics Account ist aber keine Grundvoraussetzung.

Im Rahmen des Seminars bekommen Sie Zugang zu einem Google Analytics Demo Konto, in dem Sie alles ausprobieren können.

Grundsätzlich ist es hilfreich, wenn man sein vertrautes Arbeitsgerät dabei hat. Dort sind ja meist auch alle Zugänge zu den Tools wie Analytics direkt möglich.

Wie stellen auch für den Tag gern ein Notebook gegen eine kleine Gebühr zur Verfügung. 

Ganz wichtig! Bringen Sie Google Analytics Zugangsdaten mit, wenn Sie bereits einen Account haben! 

Ihre aktive Mitarbeit ist unbedingt gewünscht! Fordern Sie den Trainer und holen Sie alles für sich aus dem Seminar heraus. 

Wir begleiten Sie natürlich über das Seminar hinaus und freuen uns auf einen regen Austausch.

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und sprechen Sie im Vorfeld mit unserem Team. Aus unserer 12 jährigen Trainer Erfahrung heraus können wir das nach einem persönlichen Telefonat gut einschätzen und Sie an dieser Stelle richtig beraten.

Google data Studio webinar Termine & Orte

Google Analytics Basic Seminar

495,-
zzgl. USt.
( 589,05 € inkl. USt. )
#WirbleibenZuhause

Aktuelle Termine

Aktuell wurde leider kein passender Seminartermin gefunden.
Erhalten Sie ...

Ihr Zertifikat

Umfangreiche Schulungsunterlagen

Nach dem Seminar erhalten Sie von uns eine Präsentation und Ihr Teilnahme-Zertifikat.

Vorabcheck auf Wunsch

Unsere Experten prüfen Ihr Analytics Konto und besprechen mit Ihnen Optimierungspotential.

Tagungsgetränke & Mittags Snack

Wir verpflegen wir Sie mit Kaffee, Getränken, Snacks und einem Mittagessen.

Und was fehlt noch?

eventuell "Der Service danach" (Fragen, Bereitschaft zur weiteren Unterstützung)

Google Academy Trainer

Joachim Schröder

Joachim Schröder ist seit vielen Jahren ein Experte für Online-Marketing im Allgemeinen und Google im Speziellen. Als zertifizierter Google Academy Trainer ist er besonders nah dran am Unternehmen und vermag es so seinen Kursteilnehmern wertvolle Tipps und Tricks zu vermitteln.

Ob als Seminarleiter, im Einzelcoaching oder bei Impulsvorträgen – Joachim Schröder besticht durch eine lebendige Sprache, riesiges Fachwissen und eine klare Struktur in seinen Vorträgen.

Als langjähriger Agenturchef kennt er dabei aber auch die „andere Seite“ und kann daher besonders zielgerichtet auf die brennenden Fragen und Probleme der Teilnehmer eingehen.

Ein Seminar bei Joachim Schröder ist ein echtes Erlebnis. Probieren Sie es aus!

Rezensionen

Was Teilnehmer sagen

5/5
Das war ein Seminar mit eingebautem Aha-Effekt. Lehrreich, locker und am Ende hat man das Gefühl, dass man die Welt von Google nun ein ganzes Stück besser versteht.
Daniela Marx
5/5
Wissensvermittlung auf Augenhöhe und mit Augenzwinkern. Jederzeit wieder!
Asye Tasci
5/5
Joachim Schröder ist eine Klasse für sich. Ein echter Kenner der Materie, der es versteht, selbst schwierige oder vermeintlich trockene Themen anschaulich zu vermitteln. Ein großes Dankeschön dafür!
Sina Meinen

Was ist das richtige Format für Sie?

offene Seminare, Inhouse Schulung, Webinare, Coaching

01 Offene Schulung

Google Analytics offene Seminare

In den offenen Seminaren finden Sie eine sehr gute Standardlösung für Ihre Google Analytics Qualifikation. Erprobte Trainingsinhalte stellen einen optimalen Transfer sicher und das Ganze finden sie zu einem sehr attraktiven Angebot in vielen Städten. Kleine Gruppen, in der Regel unter 10 Teilnehmer sichern Ihnen ausreichend Aufmerksamkeit des Trainers. Gleichzeitig profitieren Sie von den Dialogen und Diskussionen mit anderen Seminarteilnehmern. Es ist schon immer sehr inspirierend auch Beispiele aus anderen Unternehmen und Branchen zu hören. Und Netzwerken gehört ja auch noch mit dazu.

02 Inhouse Seminar

Google Analytics Inhouse Schulung

Profitieren Sie von einem Training, welches konkret auf Ihre Bedürfnisse und Situation abgestimmt ist. Erarbeiten Sie direkt Lösungen für Ihr Unternehmen und implementieren Sie diese bereits während des Seminars. Diskutieren Sie vertrauliche Daten in Ihrem geschlossenen Team und entwickeln Sie individuelle Maßnahmen daraus. Für die Inhouse Schulung gestalten wir eine individuelle und dialogorientierte Agenda. Bereiten Sie Ihre Fragen vor, damit wir die Agenda zielgerichtet aufbauen  und Ihre Themen auf den Punkt bearbeiten können.

Dass Sie nebenbei noch Reisekosten für Ihr Team sparen und wenig Ausfallzeit haben ist sicher erwähnenswert.

03 Persönliches Coaching

Google Analytics Coaching

Manchmal muss es gar kein komplettes Seminar sein.

Sie benötigen einen zielgerichteten Tipp, wie Sie bestimmte Auswertungen durchführen können? Es hängt in der Umsetzung der Implementierung? Oder Sie brauchen einfach nur mal einen Sparringspartner, um Ihre gezielten Fragen kritisch zu beleuchten? Dazu haben Sie wenig Zeit und brauchen schnell vorzeigbare Ergebnisse?

Dann ist ein fokussiertes Coaching für Sie eine gute Option. Auf den Punkt. Schnell via Videokonferenz. Kurzfristig abrufbar. 

Abgerechnet wird in dem Fall ganz einfach nach Aufwand.

04 Webinar

Google Analytics Webinare

Spätestens seit dem Lockdown haben alle die Flexibilität und Effizienz von Webinaren oder Video-Trainings erfahren. Keine Reisekosten, flexiblee Durchführung und hohe Konzentration sind einige Argumente. Die Lerntransfer ist oft sogar größer als in einem offenen Seminar.

Damit auch jeder gut folgen kann, teilen wir ein Ganztagesseminar in zwei halbe Tage auf. So kann auch jeder die Konzentration halten und dem Inhalt gut folgen.

Bisher waren alle Webinarteilnehmer ausnehmend begeistert. Die Technik – Toi, Toi, Toi – hat uns dabei noch nie im Stich gelassen.

Related Courses

GoogleTagManager

Google Tag Manager

34 reviews
5/5
MyAnalyticsTablet

Google analytics

12 reviews
4/5
SearchConsole

Google Search Console

122 reviews
4.5/5

Noch Fragen offen?

Kontaktieren Sie uns!

Ob per Mail, Telefon, Video Call oder vor Ort: wir sind für Sie erreichbar.

TILL.DE GmbH

Wendentorwall 25
D-38100 Braunschweig